die letzten beiden Jahre waren für uns alle herausfordernd. Ich wünsche mir von Herzen, dass es Ihnen gut geht und Sie mit Zuversicht in das noch junge Jahr 2022 blicken.
In Nordrhein-Westfalen stehen wichtige Entscheidungen an. Am 15. Mai wählen wir einen neuen Landtag. Ich trete an, um mich in Düsseldorf für Sie und Ihre Kommune stark zu machen.
Was mich antreibt? Ganz klar, das Soziale und das Kommunale – SoKo – sind zwei Schwerpunkte, die meinen Lebensweg und mein Engagement prägen. Ich komme aus Versmold, bin 47 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach dem Zivildienst in der Altenpflege der Diakonie habe ich zunächst als Anwalt gearbeitet und wurde dann 2004 zum Bürgermeister von Versmold gewählt. Aus dieser Position heraus wurde ich 2013 als Staatssekretär für Integration in die Landesregierung berufen. Seit vier Jahren bin ich im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt OWL und kümmere mich dort unter anderem um die Themen Kinderbetreuung, Pflege und Jugendhilfe.
Ich will Politik für die Vielen und nicht nur für wenige machen. Dazu gehört, dass unsere Kinder unbeschwert und mit guter Bildung aufwachsen. Dazu gehören eine Pflege ohne Angst, bezahlbarer Wohnraum, erschwingliche Grundstückspreise und eine ärztliche Versorgung auch abseits der Zentren. Um all‘ das zu verwirklichen brauchen wir starke Kommunen.
Mit meiner Erfahrung als kommunaler Verantwortungsträger und meinem sozialpolitischen Hintergrund werde ich mich mit aller Kraft für diese Belange einsetzen. Ich trete dafür ein, dass Pflege nicht arm macht und Gesundheit nicht als Ware gehandelt wird. Ich will die Arbeit in den sozialen Diensten stärken und neue Konzepte für pflegende Angehörige entwickeln. Ihr Alltag ist mein Auftrag.
Sie wollen mir Ihre Anliegen näherbringen oder mehr über meine Ziele erfahren? Kommen Sie gerne auf mich zu. Ich freue mich auf unseren Austausch.
Herzliche Grüße
Ihr Thorsten Klute