Diktator Wladimir Putins Überfall auf die Ukraine ist ein Angriff auf die Weltordnung und auf unsere europäischen Werte. Menschen sterben, Länder sollen nach seinem Willen von der Landkarte ausgelöscht werden. SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Klute ruft die Bevölkerung dazu auf, in den nächsten Tagen gemeinsam und überparteilich klare Zeichen gegen Putins Krieg und für Frieden zu setzen: „Putin hat einen Krieg mitten in Europa angefacht. Die Lage ist brandgefährlich für den gesamten Kontinent. In Russland gehen in diesen Stunden Menschen gegen Putins Krieg auf die Straße und knapp 2.000 von Ihnen ließ der Diktator dafür schon verhaften. Wir in Deutschland aber dürfen auf die Straße gehen und klarmachen, dass wir Putins Krieg verachten.“
Thorsten Klute wirbt dafür, sich an einer der vielen Kundgebungen und Demonstrationen zu beteiligen, die heute und in den nächsten Tagen überall im Land stattfinden, auch hier im Kreis Gütersloh. „Die gemeinsamen Mahnwachen und Demonstrationen der Jugendverbände demokratischer Parteien zum Beispiel heute Nachmittag in Gütersloh und auch in Bielefeld sind gute Gelegenheiten.“ In beiden Städten rufen Jusos, Grüne Jugend, Julis und Junge Union zu friedlichen Veranstaltungen gegen Putins Krieg auf.
Für Thorsten Klute, der von 2013 bis 2017 Integrationsstaatssekretär in der nordrhein-westfälischen Landesregierung war und familiär und beruflich ein Faible für Osteuropa hat, richtet seinen Appell auch an die große Gemeinschaft der aus Russland stammenden Bevölkerung unseres Landes: „In Russland lässt Putin gerade massenhaft Menschen verhaften, die sich für Frieden mit der Ukraine und gegen seinen Krieg aussprechen. Umso wichtiger ist es, hier in Deutschland gemeinsam zu zeigen, dass wir gegen seinen Krieg sind, egal, ob wir aus der Ukraine, aus Russland oder von anderswo hierhergekommen sind. Friedlich, aber deutlich.“
Gestern Abend hatte Thorsten Klute auf seinem Instagramkanal ein Livegespräch mit der Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, geführt. Das Gespräch ist auf Thorsten Klute Instagramseite noch abrufbar.