Mit insgesamt 245.930 € fördert das Land NRW vier Bielefelder Sportstätten durch das Programm „Moderne Sportstätten 2022“.
Gefördert werden die Grundsanierung der Tennisanlage des Turn- und Sportvereins Jöllenbeck e.V., die Clubdachsanierung des Tennis- und Hockeyvereins Gelb-Weiß Bielefeld e.V., die Moderierung der Tennisanlage des Telekomsportvereins Bielefeld e.V. sowie die Modernisierung der Sanitär- und Umkleideräume und der Flutlichtanlage des Tennisclub Dreeke Jöllenbeck e.V..
Für die direkt gewählten Bielefelder Landtagsabgeordneten Christina Kampmann und Thorsten Klute sind Förderprogramme dieser Art ein wichtiges Anliegen.
„Die Unterstützung durch das Land halte ich für absolut sinnvoll, denn Sportvereine spielen eine wichtige gesellschaftliche Rolle, zum Beispiel im Bereich der Gesundheitsvorsorge. Um dieser Rolle gerecht zu werden sind Sanierungen, aber auch die Modernisierung und Digitalisierung von Vereinsgeländen notwendig. Wir brauchen zeitgemäße und sichere Sportstätten, die alle Menschen jeden Alters nutzen können. Durch die finanziellen Verluste, die Sportvereine aufgrund der Corona-Pandemie erlitten haben, können sie diese Maßnahmen aber nicht allein stemmen.“, so Christina Kampmann.
Auch Thorsten Klute sieht die Notwendigkeit gut ausgestatteter Sportvereine: „Neben dem gesundheitlichen Aspekt haben Sportvereine auch einen großen Einfluss im Bezug auf soziale Integration. Hier gehen Menschen aus allen Gesellschaftsbereichen einem gemeinsamen Hobby nach, kommen in den Austausch. Durch diese Art positiven Gemeinschaftsgefühls können Vorurteile abgebaut und gesellschaftlicher Zusammenhalt gestärkt werden. Deshalb ist es wichtig Vereine zu unterstützen und attraktiv zu gestalten.“
Kampmann und Klute wollen sich im Landtag für die Förderung und Unterstützung der Vereinslandschaft in OWL und in ganz Nordrhein-Westfalen einsetzen. Die hohe Fördernachfrage der Sportvereine zeige, dass es einen Investitionsstau bei der Sanierung und teils klimagerechten Erweiterungen bei Sportstätten und Schwimmbädern in NRW gebe, so die beiden Sozialdemokraten. Deshalb werde die SPD-Fraktion im Landtag die geplante Evaluation des Programms durch die neue Landesregierung kritisch begleiten.
Mit dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen gezielt Sportvereine und Sportverbände bei Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben mit insgesamt 300 Millionen Euro.